Demonstration „Wir haben es satt“ in Koblenz geplant

Vom 30. August bis 1. September 2020 findet in Koblenz ein informelles Treffen der EU-Agrarminister statt. Agrarminister*innen aus der ganzen EU verhandeln an der Mosel über die Neuverteilung der Agrarsubventionen. Bei der Reform der EU-Agrarpolitik (GAP) entscheidet sich aktuell, wen die EU zukünftig mit 55 Milliarden Euro pro Jahr unterstützt.

Dieses nimmt die Kampagne „Meine Landwirtschaft“, die unter dem Motto „Wir haben es satt“ seit Jahren Demonstrationen für eine klimaschonende und insektenfreundliche Agrar- und Ernährungswende organisiert, zum Anlass, zur Kundgebung am 30.08.2020, 13:00 Uhr, am Koblenzer Hauptbahnhof aufzurufen. Die Gemeinschaftsinitiative „Wir haben es satt!“ fordert u.a. Agrarwende jetzt! Fördergelder nur noch für insektenfreundliche und klimaschonende Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung und für den Erhalt der Bauernhöfe!

Wir haben es satt! ist eine Bewegung von Landwirten, Umwelt-, Natur- und Tierschutzverbänden gegen die Agrarindustrie, gegen Massentierhaltung und für eine Agrarwende. Die Demonstration findet seit 2011 jährlich im Januar anlässlich der Grünen Woche in Berlin statt.

Die Protestveranstaltungen werden von 46 Organisationen gemeinsam getragen. Darunter befinden sich unter anderem: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Naturschutzbund Deutschland, Brot für die Welt, Demeter, INKOTA-netzwerk, Misereor, Oxfam, Slow Food Deutschland. 67 weitere Organisationen werden als Unterstützer genannt. Der gemeinsame Internetauftritt der Veranstalter wird von der Kampagne Meine Landwirtschaft verantwortet, die ein Projekt des Forum Umwelt und Entwicklung unter der Rechtsträgerschaft des Deutschen Naturschutzrings ist. [Wikipedia]

Auf der Internetseite www.wir-haben-es-satt.de sind alle Informationen zum Ablauf der Veranstaltung zu finden. Imker, die sich beteiligen wollen, sollten erkennbar in Imkerkleidung auftreten.