Kreisimkerverband Unterwesterwald

Kassenwart:Dorothee Wolf
Schriftführer:Christina Kokot

Monatlicher ImkerInnen-Stammtisch

Für alle Imkerinnen und Imker im unteren Westerwald gibt es einen Stammtisch zur imkerlichen Weiterbildung und zum Austausch von Erfahrungen bei der konkreten Imkerei. Organisiert wird er vom Ortsverein Montabaur. Alle an der Imkerei Interessierten sind herlich eingeladen
jeweils am 2. Dienstag im Monat  um 19.30 im Dienstleistungszentrum Westerwald-Osteifel in der Bahnhofstraße 32 in Montabaur.

Imkerkurs für AnfängerInnen 2024

Auch in diesem Jahr ist wieder ein Imker-Anfänger-Kurs über den Kreisimkerverein Oberwesterwald (kreisimkerverein-oberwesterwald@gmx.de) organisiert. Die Theorie wird über ZOOM stattfinden, die Praxis in kleinen Gruppen am Bienenvolk.

Um ein größeres praktisches Angebot zu bieten, können sich Kursteilnehmer auch Imkerinnen und Imkern im unteren Westerwald bei ihrer Arbeit mit den Bienen begleiten und so ihre praktische Ausbildung erhalten. Interessenten melden sich bitte zur Terminbsprache bei:

Manfred Larscheid (Caan): info@imkerverein-kannenbaeckerland.de

Christoph + Dorothee Wolf (Höhr-Grenzhausen): honig@kannenbaeckerstadtimkerei.de

Berthold Becker/Dr. Rudolf Schneider (Montabaur) rudolf.schneider@posteo.de

Frank Henkel (Herschbach UWW, Bienenhaus in Rückeroth) bienencynthia@googlemail.com

Der Kreisimkerverband Unterwesterwald hat beschlossen, Nachwuchsimkerinnen und -imker auch nach Ausfall der EU-Förderung finanziell zu unterstützen bei Kursgebühren und Anschaffung einer imkerlichen Grundausstattung. Voraussetzung dafür ist vor allem ein absolvierter Einführungskurs, wie er auch dieses Jahr im Oberwesterwald angeboten wird und die Mitgliedschaft in einem Ortsverein für Imkerei. Wer im unteren Westerwald wohnt und dort die praktische Ausbildungsteile mitmacht, kann dabei gleich schon Kontakt zum Imkerverein in der Nähe finden.