Kreisimkerverband Oberwesterwald

Zuchtobmann:Siegfried Heuzeroth
Schriftführer:Martina Kapp

Anfängerkurs Bienenhaltung

Für die Imkeranfängerschulung im Jahr 2019 konnte der Imkermeister und Berufsimker Martin Nengel gewonnen werden. Der Lehrgang vermittelt an 7 Lehrgangsabenden die ersten Schritte zur Gründung einer Bienenhaltung. Grundzüge der Bienenbiologie, der Völkerführung, der Imkereitechnik, der Gewinnung der Bienenprodukte und Bienengesundheit werden vermittelt. Entsprechend des jahreszeitlichen Entwicklungsganges werden diese Themen behandelt; dabei nehmen praktische Arbeiten und Demonstrationen „am Objekt“ breiten Raum ein.

Ziel ist es, den sicheren Umgang mit Bienenvölkern und grundlegende handwerkliche Fähigkeiten von typischen Imkereiarbeiten zu erlernen. Praktische Abende mit Übungsmöglichkeit werden zusätzlich an einigen Donnerstagabenden angeboten werden.

Veranstaltungsort: Forstliches Bildungszentrum Hachenburg, In der Burgbitz 4. Alle Kurstage beginnen jeweils um 17.30 Uhr.

Der Kurs wird durch Mittel der EU und des Landes RLP gefördert. Kosten für die Teilnahme am Kurs entstehen für die Teilnehmer nicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Ausstellung eines Teilnahmezertifikats erfolgt nach dem Besuch aller Lehrgangstage.

Mitglieder des Imkerverbandes Nassau e.V. können nach Absprache auch zu Einzelterminen erscheinen, wenn Interesse an einem bestimmten Thema besteht.

Anmeldungen zum Lehrgang bitte mit Angabe der Adresse, Telefon-Nr. und Vereinszugehörigkeit ab sofort per E-Mail an iv-nassau@online.de .

Fr. 08. Mrz 2019

Einstieg in die Imkerei; Biologie der Honigbiene; Beutensysteme

Fr. 22. Mrz 2019 Biologie und Verhalten der Honigbiene; ein erster Blick in ein Bienenvolk; Auswinterung und erste Volkskontrolle
Fr. 12. Apr 2019 Völkerführung; Erweitertung der Bienenvölker
Fr. 17. Mai 2019 Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung, Vermehrung der Völker; Ablegerbildung
Fr. 14. Jun 2019 Honigernte: Entnahme der Honigwaben, Schleudern der Waben
Fr. 12. Jul 2019 Varroakontrolle und – behandlung; Füttern

Krankheiten der Honigbiene; Varroabehandlung im Winter.