Imkerverein Kroppacher Schweiz

Zuchtobmann:Siegfried Heuzeroth
Schriftführer:Kathrin Morgenthal

Termine im Imkerverein Kroppacher Schweiz 2024

Die Vereinstreffen finden in jedem ungeraden Monat, i.d.R.  jeweils Dienstagabends ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Marzhausen, statt. Andere Treffpunkte werden eigens benannt.

09.01.2024, 19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung DGH Marzhausen

05.03.2024, 19.00 Uhr

Imkerstammtisch DGH Marzhausen – Schwerpunkt: Projekt Varroa 2033, Wachs, Mittelwände

14.05.2024, n.n. Uhr

Praxisstammtisch bei Siegfried Heuzeroth in Mörsbach

Juni/Juli:

Nach Bedarf gemeinsame Vorbereitung zur Teilnahme an der Honigprämierung

02.07.2024, n.n. Uhr

Praxisstammtisch bei Ellen M. in Atzelgift – Schwerpunktthema Imkern mit der Zadantbeute

0?.09.2024; n.n. Uhr

Praxisstammtisch/Imkerwanderung nach Wunsch

05.11.2024; 19:00 Uhr

DGH Marzhausen – Backen/Kochen mit Honig

*******************

Bienenlehrpfad Kroppacher Schweiz

Im Jahr 2016 wurde durch Mitglieder des Imkervereins Kroppacher Schweiz ein kleiner Bienenlehrpfad eingerichtet. Dabei wurden sieben Schautafeln aufgestellt, die Wissen über die Bienen veranschaulichen, sowie über verschiedene Aspekte der Imkerei informieren.

Der Bienenlehrpfad ist eingebettet in die landschaftlich außerordentlich reizvolle 10. Etappe des WesterwaldSteiges von Limbach zum Kloster Marienthal. Die errichteten Informationstafeln befinden sich an dem Wanderweg flussabwärts der Großen Nister zwischen der Gemeinde Astert und der Gemeinde Heimborn.

Einstieg in die ca. 5 km lange Strecke ist der Waldparkplatz an der Brücke der K19 über die Nister bei Astert. Die Kreisstraße querend, führt die Strecke unmittelbar am Nisterufer entlang vorbei an der Ortschaft Astert. Unmittelbar hinter Heuzert wechselt der Bienenlehrpfad über die Fußgängerbrücke Wilhelmsteg die Uferseite und führt dann wieder am Nisterufer entlang bis zum Wanderparkplatz am Friedhof in Heimborn.

Im Streckenverlauf bestehen Einkehrmöglichkeiten im Bereich des Wilhelmsteges (Cafe und Biergarten) und in der Ortschaft Heimborn (Gasthaus Malepartus).

Strecke Bienenlehrpfad an der Großen NIster
Strecke Bienenlehrpfad an der Großen Nister

Werden Sie Imkerin/Imker und halten Sie Bienen!

Suchen Sie eine abwechslungsreiche und zugleich sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Als Imkerin/Imker lernen Sie nicht nur hautnah eine faszinierende Lebensform kennen, sondern leisten aktiven Naturschutz. Bienenhaltung ist eine spannende, facetten­reiche Tätigkeit mit überschaubarem Zeitaufwand. Eine Freizeitimkerei braucht nicht viel Platz und ist geeignet für Frauen und Männer in nahezu jedem Alter und allein oder mit der ganzen Familie machbar.

Als Honigproduzent stellen Sie ein natürliches, unverfälschtes und leckeres Produkt her, mit dem Sie sich und anderen etwas Gutes tun (und darüber hinaus sogar Ihre Kosten decken können). Die Honigernte – für jeden Imker Lohn und Freude

Sie haben Interesse an der Imkerei? Unsere lmkervereine freuen sich auf Sie und bieten verschiedene Informations- und Einstiegsmöglichkeiten an, die Ihnen erste Einblicke in diese faszinierende Tätigkeit gewähren.

Weitere Infos erhalten Sie durch den Imkerverein Kroppacher Schweiz (imkerverein.kroppach@online.de) oder durch den Imkerverband Nassau e.V. (www.imkerverbandnassau.de, E-Mail: iv-nassau@online.de).