Imkereigrundkurs in Hachenburg

Referent: Berufsimker Martin Nengel
Ansprechpartner: H.-G. Mohr, E-Mail: iv-nassau@online.de
Veranstaltungsort: Forstliches Bildungszentrum Hachenburg

Der Kurs wird durch die EU gefördert, Kosten für die Teilnahme am Kurs entstehen für die Teilnehmer nicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nur nach einer Teilnahme an allen Terminen erfolgt auch eine Ausstellung des Teilnahmezertifikats. Mitglieder des Imkerverbandes Nassau e.V. können nach Absprache auch zu Einzelterminen erscheinen, wenn Interesse an einem bestimmten Thema besteht. Anmeldungen mit Angabe der Adresse, Telefon-Nr. und Vereinszugehörigkeit ab sofort per E-Mail über H.-G. Mohr, iv-nassau@online.de, möglich.

Fr. 08. Mrz 2019 Fr. 22. Mrz 2019 Fr. 12. Apr 2019 Fr. 17. Mai 2019
Kurstag 1 Kurstag 2 Kurstag 3 Kurstag 4
Einstieg in die Imkerei; Biologie der Honigbiene; Beutensysteme Auswintern der Bienenvölker; Biologie der Honigbiene Völkerführung; Erweitertung der Bienenvölker Schwarmkontrolle, Schwarmverhinderung & Ablegerbildung

Fr. 14. Jun 2019 Fr. 12. Jul 2019 noch kein Termin
Kurstag 5 Kurstag 6 Kurstag 7
Entnahme der Honigwaben, Schleudern der Waben Abschleudern, Kontrolle & Behandlung der Varroamilbe Spätsommerpflege & Einwintern; Bienenkrankheiten

Alle Kurstage beginnen jeweils um 17:30 Uhr am Forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg, In der Burgbitz 4.