Varroabehandlung

Die größte Gefahr für unsere Bienen stellt nach wie vor die Varroamilbe dar. Bei richtiger Behandlung können die Völkerverluste aufgrund der Varroa allerdings deutlich reduziert werden. Verschiedene Behandlungsarten sind für brutfreie und Völker mit Brut zugelassen. Diese Mittel wurden intensiv getestet und sind daher den „Geheimtipps“ aus den Erfahrungen einzelner Imker vorzuziehen. Bei der Varroabekämpfung sollte sich jeder Imker bewusst sein, dass er durch Falschbehandlung nicht nur seine eigenen Völker, sondern auch die von benachbarten Imkern im Gebiet gefährdet.

Der D.I.B. weist auf seiner Internetseite auf ein neu zugelassenes Varroamittel auf Oxalsäure-Basis hin, welches bei brutfreien Bienenvölkern angewendet werden kann. In diesem Zusammenhang finden Sie unter folgendem link auch eine Liste aller derzeit in Deutschland zugelassenen Varroamittel. https://deutscherimkerbund.de/download_db.php?katalog_id=0&id=495