Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Rainer Hennermann – eine Danksagung

BU: Verabschiedung von Rainer Hennermann aus dem Vorstand des Imkerverbandes Nassau e.V. (von links nach rechts: Dr. Ine Schmale, Dr. Heike Umlauf, Egon Reinhardt, Hans-Günter Mohr, Claudia Wegenaer, Siegfried Heuzeroth, Armin Hannappel, Marianne Hennermann, Rainer Hennermann)

Am 1. Juli 2018 übergab Rainer Hennermann nach 18 Jahren im Vorstand des Imkerverbandes Nassau e.V. den 1. Vorsitz an Hans-Günter Mohr. Im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedeten sich die Vorstandsmitglieder in inniger Freundschaft. „Es ist ein komisches Gefühl, zu wissen, dass der Vorstand sich trifft und Du sitzt nicht dabei“, sagte Mohr und bedankte sich für die gute und harmonische Vorstandsarbeit. Dass die Trennung sich nur auf die Vorstandsarbeit, nicht aber auf die Imkerei als gemeinsame Aufgabe bezieht, erleichterte den offiziellen Abschied.

Bereits im Dezember 2017 gab Rainer Hennermann bekannt, dass er bei den turnusmäßigen Wahlen am 11. März 2018 für das Amt des Vorsitzenden des Landesverbandes nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Entscheidung falle ihm schwer, aber nach langer und guter Überlegung überwiege der Wunsch, die Schwerpunkte für die Freizeit anders zu setzen. Aus organisatorischen Gründen begleitete er das Amt kommissarisch bis Ende Juni und wurde am 1. Juli 2018 offiziell von Hans-Günter Mohr, vormals Schriftführer im Landesverband, abgelöst.

Rainer Hennermann begann die Vorstandsarbeit im Jahr 2000 mit dem Amt des Schriftführers. Im November 2008 übernahm er den Vorsitz und stellte sich ehrgeizig und gewissenhaft den damit verbundenen Aufgaben. Dies war kein leichtes Unterfangen, war der Verband doch ein wenig vernachlässigt worden und daher nicht im besten Zustand. Und wie es so oft zu beobachten ist, sind aktive Mitstreiter nicht nur in einem Verein tätig, sondern organisieren sich in verschiedenen Bereichen. So ist Hennermann denn auch im örtlichen Kulturverein, im Sportverein und im Gemeinderat seines Heimatortes Lohrheim im Taunus aktiv. Außerdem ist er weiterhin 1. Vorsitzender des Imkervereins Untere Aar, den er bereits seit 2002 leitet.

Während seiner Amtszeit organisierte Hennermann federführend das Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen des Imkerverbandes Nassau e.V. am 1. Juni 2015 in der Stadthalle Nassau. Zudem war er in den vergangenen beiden Jahren, zusammen mit dem D.I.B., in die aufwendige Organisation des 67. Deutschen Imkertages in Montabaur involviert. Am 14.-15. Oktober 2017 war der Imkerverband Nassau e.V., der die Veranstaltung zuletzt 1954 in Bad Ems ausrichtete, erneut Gastgeber des Deutschen Imkertages.

Hennermann absolvierte den Studiengang Umweltschutz und arbeitet in der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg im Bereich Abfallwirtschaft. Der Umweltschutz war auch einer der Beweggründe, die Hennermann zur Bienenhaltung veranlassten. In einem Interview mit der Nassauischen Neuen Presse betonte er, dass es ihm nicht um den Honig gehe, auch wenn es ein tolles Produkt sei. Im Vordergrund stehe aber für ihn der Umweltschutz, denn ohne Bienen und ihre Funktion als Bestäuber würde beispielsweise der Ertrag von Raps und Äpfeln zurückgehen und sich einiges mehr in unserem Leben ändern. Ein weiteres Ziel Hennermanns ist es, die Tradition der Imkerei aufrecht zu erhalten. So hält Hennermann, wie auch die meisten Hobby-Imker, nur wenige Bienenvölker und produziert den Honig mehr oder weniger für den Hausgebrauch.

„Ich bedaure die Entscheidung von Rainer Hennermann sehr,“ erklärte Hans-Günter Mohr in seiner Dankesrede. „Er hat den Verband gut geführt und präsentiert. Dabei hat er die Vorstandsmitglieder ehrlich, fair und demokratisch in die Verbandsführung eingebunden. Ich habe gerne mit ihm zusammengearbeitet.“

Eine der letzten Aufgaben als Vorsitzender des Landesverbandes nahm Hennermann gerne wahr: Während der diesjährigen Vertreterversammlung durfte er drei Mitglieder des Landesverbandes für ihre jahrelange, engagierte Tätigkeit im Vorstand des Landesverbandes ehren und als kleines Dankeschön eine Ehrenurkunde und einen Edelstahl-Stockmeißel mit Gravur überreichen. Geehrt wurden Peter Bräuer (Honigobmann seit 1999), Siegfried Heuzeroth (Zuchtobmann seit 2000) und Egon Reinhardt (Kassierer seit 2006).

Bericht: Dr. Ine Schmale