Vortrag: „Einheimische Bienenarten, deren Biologie, Schutz und Konflikte“; Referent: Dr. Joachim Eberhardt

31. März 2019

Im Anschluss an die jährliche Vertreterversammlung des Imkverbandes Nassau e.V., wird ab 13:30 Uhr ein Vortrag von Herrn Dr. Joachim Eberhardt angeboten. Der Vortrag steht allen intessierten Imkern und Nichtimkern offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt wird nicht erhoben.

Veranstaltungsort: Landgasthof Gemmer, Rheinstr.25, 56370 Rettert

DIE Biene, das ist in der Imkerei die Honigbiene. Im Vortrag wird es um alle einheimischen Bienenarten gehen. Und genau so wenig, wie es DIE Biene gibt, gibt es DIE Wildbienen.

Im ersten Teil soll es um die Vielfalt der einheimischen Bienen gehen. Circa 550 Arten gab oder gibt es in Deutschland. Realistisch sind etwa 200 Bienenarten, denen wir begegnen können. Alle anderen Arten sind sehr selten oder ausgestorben. Mangel an geeigneten Brutplätzen und geeigneten Trachtpflanzen sind ein wesentlicher Grund für den Rückgang der einheimischen Bienen. Im zweiten Teil des Vortrags geht es darum, was wir zum Schutz der unterschiedlichen Bienenarten machen können. Erörtert wird auch die Frage ob es eine Konkurrenz unter den Bienenarten gibt? Dominiert und verdrängt die Honigbiene andere Arten und gefährdet diese im Bestand?