Anfängerkurs des Kreisimkervereins Oberwesterwald 2021

Der Kreisimkerverein Oberwesterwald bietet in Zusammenarbeit mit dem Imkerverband Nassau e.V. einen Anfängerkurs für Jungimker an. Der Kurs ist so aufgebaut, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind, aber auch Teilnehmer mit Vorkenntnissen von den Kursen profitieren. Die Vermittlung der modernen Bienenhaltung erfolgt auf Basis der biologischen und theoretischen Grundlagen sowie durch die praktische Arbeit am Bienenvolk. Durch den Lehrgang führen wird Dr. Ine Schmale und der Imkermeister Martin Nengel.

An fünf Kurstagen –dem Entwicklungsschritt der Bienen folgend –werden theoretische Grundkenntnisse online vermittelt. Dies wird Dienstagabends von 19-21 Uhr über die Konferenzsoftware ZOOM am heimatlichen Computer oder am Smartphone erfolgen.

02.03.2021   Biologie der Biene, Imkerlatein (Ine Schmale)

16.03.2021   Auswinterung, Völkerführung im Frühjahr (Martin Nengel)

20.04.2021   Schwarmfang, Schwarmverhinderung, Ablegerbildung (Martin Nengel)

06.07.2021   Völkerführung im Spätsommer, Einwinterung (Martin Nengel)

20.07.2021   Varroa, Bienengesundheit, Beutentypen (Ine Schmale)

Elementare praktische Unterweisungen werden in ca. 4 Kleingruppen, jeweils von 17 – 20 Uhr stattfinden.

30.032021.   Auswinterung, Ort: Taverne Zum grünen Drachen, Hauptstr. 22, 56472 Dreisbach

27.04.2021   Schwarmverhinderung, Ablegerbildung, Ort: Taverne Zum grünen Drachen, Hauptstr. 22, 56472 Dreisbach

15.06.2021   Honiggewinnung, Ort: Imkerei Nengel, Im Issel 2, 56348 Dahlheim

27.07.2021   Spätsommerbehandlung, Ort: Imkerei Nengel, Im Issel 2, 56348 Dahlheim

Dazu werden wir – je nach Pandemieregel – die Möglichkeit geben, einmal die Woche an einem festgelegten Tag beim Imkern über die Schulter zu schauen. Dazu werden wir noch verschiedene Imker aus verschiedenen Regionen im Westerwald anfragen, um auch da ein bisschen zu entzerren.

Der Lehrgang ist für die Teilnehmer kostenfrei.Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir darum, sich nur bei wirklichem Interesse und Verfügbarkeit an allen Kurstagen auf die Plätze zu bewerben. Wir erleben es immer wieder, dass interessierte Imker nicht aufgenommen werden können, aber am Ende Platz gewesen wäre, da ein Teil der Kursteilnehmer nur wenige Termine wahrgenommen hat. Hier bitten wir um Ihre Rücksichtnahme. Bei Interesse oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie bitte eine Mail an kreisimkerverein-oberwesterwald@gmx.de.

Für die verbindliche Anmeldung bitte die untenstehende Abfrage ausfüllen und an die vorgenannte E-Mail-Adresse senden. Die Anmeldung wird erst nach Bestätigung durch den Kreisimkerverein Oberwesterwald wirksam.

Anmeldung

Hiermit melde ich mich verbindlich zum Anfängerkurs für Imkerinteressierte des Kreisimkervereins Oberwesterwald an.

Name, Vorname:

Adresse(Straße + Ort):

Telefonnummer:

E-Mail-Adresse:

Mitglied im Imkerverein (falls zutreffend):

Anzahl Völker (falls zutreffend):

Erfahrung in der Bienenhaltung seit ___ Jahren (falls zutreffend

Nun brauchen wir von euch Bescheid, ob ihr in diesem Jahr dabei sein wollt oder nicht. Es gilt wie beim letzten Mal auch: Bitte Termine prüfen, insbesondere die Praxistermine, und solltet ihr da verhindert sein, bitte anderen den Vortritt lassen. Bei den Theorie-Teilen kommt es nicht darauf an, wie viele sich am Ende einwählen. Für die Bescheinigung über den Kurs müsst ihr die Theorieteile natürlich auch absolvieren.

Herzlicher Gruß, Ine und Martin