Vortrag Norbert Poeplau -Wesensgemäße Bienenhaltung

18. März 2021
Wesensgemäße Bienenhaltung – Integration in die imkerliche Betriebsweise. Ein Vortrag von Imkermeister Norbert Poeplau

Der Vortrag findet am 18. März 2021 ab 19 Uhr online über die Plattform Zoom statt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung beim Kreisimkerverein Oberwesterwald notwendig. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten einen Zugangslink zum Eintritt in den Zoomvortragsraum.

Die Anmeldungen muss unter Nennung des Namen, Vornamen, Wohnadresse und E-Mailadresse an den kreisimkerverein-oberwesterwald@gmx.de erfolgen. Anmeldeschluss ist der 15. März 2021.

Die Notwendigkeit ökologischer mit unserer Umwelt umzugehen, begegnet uns allen fast täglich und beruht größtenteils auf Einsicht und Freiwilligkeit im Handeln. Wesensgemäße Bienenhaltung ist mehr ein Weg als ein festgelegtes Rezept und keinem einzelnen Öko-Verband zugeordnet sondern ein übergreifendes Bemühen.
Beispiele wesensgemäßer Bienenhaltung, die in imkerliche Betriebsweisen integriert werden können.

Zur Person:
Norbert Poeplau ist beim Verein Mellifera e.V. als Imkermeister angestellt. Er leitet seit 16 Jahren die Demeter Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle in Rosenfeld, Baden-Württemberg. In der Imkerei sind weiterhin drei Auszubildende beschäftigt. In zahlreichen Kursen, Vorträgen und Beratungsgesprächen zu Themen der ökologischen Bienenhaltung gibt Norbert Poeplau seine Expertise und Begeisterung für die Welt der Honigbienen an interessierte Laien und Fachleute gerne weiter.
Vor seiner Tätigkeit bei Mellifera e.V. war Norbert Poeplau Oberstufenlehrer in Tübingen. In dieser Zeit hat er „nebenher“ eine eigene Imkerei mit bis zu 50 Bienenvölkern und parallel an seiner Schule eine Bienen-AG geleitet.
Der Verein Mellifera e.V. beschäftigt über die Imkerei hinausgehend weitere Mitarbeiter im „Netzwerk Blühende Landschaft“ und dem Angebot für Bienen Pädagogen „Bienen machen Schule“. Weiterhin setzt sich der Verein für eine pestizidfreie Landwirtschaft zum Schutz der Bienen ein.

Der Vortrag wird gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz und die EU. Es werden hierfür von den Teilnehmern keine Kosten erhoben. Anstatt der Teilnehmerlisten in die sich bei Präsensveranstaltungen die Teilnehmer einzutragen haben, werden jetzt persönliche Erklärungen zum Nachweis der Teilnahme erforderlich. Damit werden die Vorgaben zur Förderung der Veranstaltung nach dem EU-Imkereiprogramm Deutschland erfüllt. Die persönliche Erklärung wird als PDF-Formular zum Ergänzen des Namen und der Adresse bereitgestellt. Nach der Teilnahme an der Online-Fortbildung ist die Erklärung an den Imkerverband Nassau e.V. zurückzusenden. (E-Mail: iv-nassau@online.de oder per Brief an den Imkerverband Nassau e.V., Geschäftsstelle, Ringstr. 18, 57627 Marzhausen.)