Bienenpflege in der aktuellen Situation

Liebe Imkerkolleginnen und -kollegen,

aufgrund der aktuellen, besonderen Situation zur Ausbreitung von COVID-19 wurden zum Schutz vor der weiteren, ungehinderten Ausbreitung des Virus per Allgemeinverfügung eine Vielzahl an Maßnahmen erlassen. In besonders betroffenen Regionen kann es zur Anordnung von Quarantäne oder einer Ausgangssperre kommen. Davon könnten auch Imkereien betroffensein, die zur Versorgung ihrer Völkerbestände mobil sein müssen.

Corona Bekämpfungsverordnung für RLP

Auslegungshilfe zur Verordnung

 

Der D.I.B. teilt zu diesem Thema mit:

Seit März wurde aufgrund der besonderen Corona-Situation zum Schutz der weiteren, ungehinderten Ausbreitung des Virus bundesweit das öffentliche Leben eingeschränkt. Der D.I.B. erhielt dazu viele Anfragen von Imkereien, die die Versorgung ihrer Völkerbestände bedroht sahen.  Als Nutztierhalter sind jede Imkerin und jeder Imker verpflichtet, sich um die Bienen zu kümmern und diese fachgerecht zu versorgen. Sollten im Falle amtlich angeordneter Quarantäne eines Imkers/einer Imkerin erforderliche Arbeiten an den Bienenvölkern nicht durchgeführt werden können, sind für diesen Zeitraum unterstützende Alternativen in imkerlichen Kreisen zu suchen.

Es ist ratsam, sich im Vorfeld auf den Ernstfall vorzubereiten, um eine Versorgung der Bienen bei einem Ausfall des Bienenhalters oder einer Ausgangssperre gewährleisten zu können.

Um Hilfestellung untereinander geben zu können, stimmen Sie sich bitte innerhalb Ihres Vereins mit ihren Nachbarimkern ab, damit stets eine schnelle Vertretung an den Bienen gewährleistet wird. Auch die zuständigen Landesverbände stehen unterstützend zur Seite und geben nähere Informationen.

Bitte beachten Sie im Falle eines erforderlichen Vertretungsfalles, nur mit eigenem Handwerkszeug an die zu betreuenden Völker zu gehen, damit einer eventuellen Kontamination durch das Handwerkszeug vorgebeugt werden kann.

Wichtige Informationen zur jeweils aktuellen Situation veröffentlichen die zuständigen Länderregierungen oder die zuständigen Behörden vor Ort.

Die Imker App bietet in der Rubrik KONTAKTE eine Suchfunktion der Veterinärämter nach Postleitzahlen. Nutzen Sie diese Funktion, falls Sie Kontakt zu Ihrem für Sie zuständigen Veterinäramt benötigen.

 

Neuimker erhalten Online-Unterstützung

Hilfe für Neuimker bieten zahlreiche Online-Angebote. Ratsuchende Neuimker können hier von dem Wissen erfahrener Imker profitieren. Aktuelle Informationen und eine Auswahl an Links finden Sie auf unserer Homepage www.deutscherimkerbund.de unter dem Button „Bienenpflege in der aktuellen Situation“.

Daneben bieten auch das Onlineportal www.die-honigmacher.de und weitere Plattformen, wie z. B. BiMooc (https://www.oncampus.de/bimooc) Schulungsmöglichkeiten, um das imkerliche Wissen in Theorie auch in diesen Zeiten eingeschränkter Mobilität weiter auszubauen.

Nutzen Sie auch unsere Imker App, um Anleitung durch das Bienenjahr zu erhalten.

 

Der D.I.B. gibt nach derzeitigem Kenntnisstandfolgende Hinweise um die Versorgung der Völker sicherzustellen. Bienenpflege in der aktuellen Situation