Die lange Nacht der Bienenwissenschaft am 31.03.2023 ab 20:15 Uhr

Werte Imkerinnen und Imker in den Vereinen des Imkerverbandes Nassau e.V.,

der Deutsche Imkerbund und die Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. informieren über die Online-Veranstaltung „Die lange Nacht der Bienenwissenschaft“.

Wissenschaft findet nicht mehr im sprichwörtlichen Elfenbeinturm statt. Vielmehr wurden vier Expertinnen und Experten gewonnen, ihre Forschungsprojekte für Sie zu präsentieren. Häufig ist die aktuelle Wissenschaft noch Jahre davon entfernt, als anwendbares Ergebnis in der Imkerei anzukommen. Dabei ist es jetzt schon interessant, was Forscherinnen und Forscher zusammentragen, um am Ende womöglich ein neues Kapitel der Bienenhaltung aufzuschlagen.

Klicken Sie sich am 31. März 2023 dazu. Der kostenlose Stream startet um genau 20:15 Uhr – pünktlich zum Sonnenuntergang. Wer jetzt schon wissen möchte, was die lange Nacht zu bieten hat, findet auf www.dlndb.de viele Informationen sowie eine Übersicht aller geplanter Vorträge.

Für den Live-Stream gehen Sie hier zur Übertragungsseite

Vortragsthemen:

Die asiatische Hornisse (Vespa velutina)
Dr. Nicole Höcherl Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf

Anpassung der Imkerei an den Klimawandel – Schwerpunkt Winterbrutpause
PD Dr. habil. Annely Brandt
Bieneninstitut Kirchhain Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)

60%ige Ameisensäure im Test: Wirksamkeit
Dr. Ulrich Ernst, Landesanstalt für Bienenkunde – Apicultural State Institute Universität Hohenheim

Auswirkungen der herkömmlichen und der innovativen Bienenhaltung auf das Verhalten von Honigbienen
Lioba Hilsmann, Biozentrum Universität Würzburg