Vorbereitungen zur Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag im Juni laufen

Werte Imkerinnen und Imker in den Vereinen des Imkerverbandes Nassau e.V.,

der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein wiederkehrendes Landesfest in unserem Bundesland, das vom 16. bis 18. Juni 2023 in Bad Ems stattfinden wird. Der Veranstalter ist die Stadt Bad Ems in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz. Seitens der Landesregierung wird das Landesfest in der Staatskanzlei koordiniert und organisiert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Festwochenende ein buntes und informatives Programm mit Livekonzerten, Informations- und Aktionsflächen, Ausstellungen, sowie ein Festzug. Die Stadt Bad Ems, die Landesregierung und der Landtag, Landesämter, Vereine, Umweltverbände, verschiedene Initiativen und Hilfsorganisationen bieten unterschiedliche Aktionen und Mitmachangebote.

Bad Ems liegt inmitten der beiden zum Imkerverband Nassau e.V. gehörenden Landkreise Rhein-Lahn und Westerwaldkreis. Das diesjährige Landesfest kann als Gelegenheit genutzt werden, um die Arbeit der Imker im Imkerverband und den angeschlossenen Imkervereinen zu präsentieren. Dazu steht uns ein Pagodenzelt mit festem Boden mit Stromanschluss und kleinem Vorplatz zur Verfügung. Zudem ist die Teilnahme einer Gruppe von Imkerinnen und Imkern am Festumzug vorgesehen.

Der lokale Imkerverein Bad Ems hat bereits Kontakt mit den Ausrichtern des Festes geknüpft und die Grundlagen für eine Teilnahme abgeklärt. In einem ersten Vorbereitungstreffen mit Vertretern des Imkerverbandes und dem Imkerverein Bad Ems wurde ein Rahmenkonzept (siehe Anlage) für die Teilnahme skizziert. Eine detaillierte Umsetzungsplanung soll zusammen mit allen an der Teilnahme interessierten Imker*innen der Imkervereine erfolgen. Dazu sollen sich zwei Arbeitsgruppen bestehend aus Mitgliedern verschiedener Ortsvereine erstmals am 23. März zusammenfinden.

Als Möglichkeit, das Wirken der Bienen und der Imker*innen einem sehr großen Publikum lokal vorzustellen zu können, ist der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems besonders geeignet. Diese seltene gute Chance sollten wir nutzen!

Es würde mich freuen, wenn viele Imker*innen an einer Teilnahme interessiert wären und sich zumindest zeitweise am Informationsstand oder am Festumzug beteiligen könnten. Zur Sondierung einer Teilnahmebereitschaft wären wir über eine Rückmeldung beim Imkerverband Nassau e.V. (iv-nassau@online.de) oder bei der Vorsitzenden des Imkervereins Bad Ems, Frau Marion Vomberg (heilpraxis-vomberg@t-online.de) dankbar.

Konnte ich Ihr Interesse für eine Teilnahme wecken? Möchten Sie sich bereits im Vorfeld an der detaillierten Planung zur Teilnahme am diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag beteiligen?
Am 23. März um 19.00 Uhr findet im Restaurant Bismarckturm in Bad Ems, Taunusalle 13, ein Vorbereitungstreffen statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Hans-Günter Mohr

Imkerverband Nassau e.V.