Termine 2019 aus dem Bereich Bienenzucht

Termine nicht nur für Züchter im IV Nassau – Informationen des Zuchtobmann Siegfried Heuzeroth

Gäste sind zu den Veranstaltungen jederzeit willkommen

 

Praxistag der AGT Regionalgruppe Rhein-Saar-Lux

Samstag, 11.05.2019           14.00 Uhr

Wie im vergangenen Jahr, findet dieses Jahr auch wieder innerhalb unserer Regionalgruppe ein Praxistag statt.

Unser Imkerfreund Friedrich Bleckmann hat uns nach Blumenthal eingeladen. Dort werden wir nach AGT Prüfvorgabe verschiedene Bienenvölker bewerten.

Themen der Veranstaltung:

  • Verschiedene Zuchtparameter am Bienenvolk beobachten und bewerten.
  • Varroa-Befallsbestimmung bewerten. (Puderzuckertest im Mai aber noch nicht aussagekräftig)
  • Änderung des Nadeltests besprechen und dessen Durchführung.
  • Prüfvorgabe zur Selektion auf SMR. und REC.
  • Übung mit dem Mikroskop.

Termin: Samstag 11.Mai 2019

Treffpunkt: Parkplatz am Nettomarkt, Schleidener Str. 6A

53940 Hellenthal-Blumenthal

Zeitpunkt:  14°° Uhr

Herr Bleckmann wird uns dort in Empfang nehmen und wir fahren gemeinsam zu seinen Bienen.

Nun hoffe ich, dass bei hoffentlich schönen Wetter viele von Ihnen Interesse haben, und sich bitte an den unten angegebenen Kontaktdaten bis zum 3. Mai. anmelden. Ein großer Vorteil wäre es Fahrgemeinschaften zu bilden, die ich gerne vermitteln werde.

——————————————————————————-

 Besamung von Bienenköniginnen

20.06. bis 22.06.2019

Veranstaltungsort: Mörsbach bei Siegfried Heuzeroth

Ausführung: Fam. Winkler

Drohnenvölker: siehe unter „www.beebreed.eu“

——————————————————————————-

Bienenköniginnentransport zur Toleranzbelegstelle Gehlberg

Findet am 19.06.2019 von Herrn Wannemacher aus statt

Teilnehmer unbedingt im Vorfeld anmelden

——————————————————————————-

 Einladung zum Praxistag der AGT

Samstag, 29.06.2019

Veranstaltungsort: Belegstelle „Hohe Randen“

Imker die teilnehmen möchten, bitte wegen Fahrgemeinschaften bei Siegfried Heuzeroth anmelden

Treffpunkt: Am Herrengarten 7,  78176 Blumberg  9.30 Uhr

——————————————————————————-

Bienenköniginnentransport zu den Ostfriesischen Inseln

Samstag, 6.7.2019                         zwischen 17.00-18.00 Uhr

Zusammenstellen des Transportes

Teilnehmer unbedingt im Vorfeld mit der Anzahl von EWK`s anmelden

——————————————————————————-

Abholung der Inselköniginnen

Mittwoch, 24.07.2019

——————————————————————————-

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind bei dem Zuchtobmann des IV Nassau e.V. zu erfragen.

 

Siegfried Heuzeroth

Amselweg 10

57629 Mörsbach

Fon:  02688/8565 Handy: 015159854045

Mail: Imkereiheuzeroth@freenet.de